Information zur temporären, präventiven Abdeckung des Dachkollektorsystems IDKM 250

Zwischen 2009 und 2014 haben wir die Indachkollektoren vom Typ IDKM 250 im Sortiment geführt, die wir vom europäischen Marktführer für thermische Solarkollektoren zugekauft haben. Dabei handelt es sich um ein Produkt, das den anwendbaren Normen (u.a. DIN EN 12975-1/-2, 2006-06) entspricht und alle erforderlichen Zulassungen besitzt.

Seit kurzem gibt es Erkenntnisse, dass es (vor allem bei hohen Stillstandstemperaturen) bei diesem Kollektor-Typ konstruktionsbedingt in äusserst seltenen Fällen zu langsamen, hitzebedingten Materialveränderungen kommen kann. Diese schleichenden Materialveränderungen könnten in der Folge eine Entzündung des Trägerrahmens begünstigen, die auf das Dach übergreifen könnte.

Als verantwortungsbewusstes Unternehmen setzen wir alles daran, einwandfreie Produkte im Einsatz zu haben. Wir wollen kein Sicherheitsrisiko eingehen, auch wenn es als sehr unwahrscheinlich eingestuft wird. Aus diesem Grund halten wir es für unbedingt notwendig, das Kollektorsystem temporär durch einen Fachbetrieb abzudecken. Bei der Abdeckung handelt es sich um eine präventive Sofortmassnahme. Wichtig ist, dass die Anlage bis zur Abdeckung rund um die Uhr und dauerhaft störungsfrei arbeitet. Die Anlage darf daher nicht ausgeschaltet werden, da dies die Stillstandstemperatur erhöhen würde. Zudem muss sichergestellt sein, dass die Anlage auch während Ferienabwesenheiten nicht abgeschaltet wird.

Wir werden in Kürze über das weitere Vorgehen und die notwendigen Massnahmen für eine definitive Lösung informieren. Es ist uns ein grosses Anliegen, diese Arbeiten zeitnah und unbürokratisch auszuführen.

Wer ist betroffen?
Die betroffenen Kunden sind mit einem persönlichen Schreiben informiert worden.

Wo erfahre ich mehr?
Falls Sie Fragen haben zur temporären Abdeckung, können Sie sich während unseren Geschäftszeiten an unsere Hotline wenden, die wir eingerichtet haben. Hier die Übersicht der Hotline-Nummern der jeweiligen Länder:

Schweiz (deutsch)       044 925 61 80
Schweiz (französisch)  021 633 28 80
Schweiz (italienisch)   091 610 44 99
Deutschland                 089 / 922097-0
Österreich                    050 365 5545
Italien                            800450060
Übrige Länder              00423 399 24 00

Für schriftliche Anfragen steht Ihnen folgende E-Mail-Adresse zur Verfügung: idkm250@hoval.com

 
Schliessen

Mehr Information


Cookies

Ein Cookie ist ein kurzes Text-Snippet, das von einer von Ihnen besuchten Website an Ihren Browser gesendet wird. Es speichert Informationen zu Ihrem letzten Besuch, wie Ihre bevorzugte Sprache oder andere Einstellungen. So finden Sie sich auf der Website schneller zurecht und nutzen sie effektiver, wenn Sie sie das nächste Mal aufrufen. Cookies spielen eine wichtige Rolle. Ohne sie wäre das Surfen im Web oft frustrierend.


Nutzungsbestimmungen

Datenschutzbedingungen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Information on temporary, preventative covering for the IDKM 250 roof collector system

Between 2009 and 2014, our range of products included IDKM 250 in-roof collectors, which we purchased from Europe’s market leader for thermal solar collectors. These products comply with all applicable standards (such as EN 12975-1/-2, 2006-06) and possess all the necessary approvals.

Recently, it has come to our attention that the design of this collector type can, in extremely rare cases (primarily when high stagnation temperatures are present), result in the material undergoing gradual changes caused by heat. These subtle changes may create favourable conditions for the carrier frame igniting, with the resulting flames potentially spreading to the roof.

As a responsible company, we make every effort to use products that are in perfect working order. We want to eliminate any possibility of risks to safety arising, even if they are considered highly unlikely. For this reason, we believe it is essential to enlist the services of a specialist company that will cover the collector systems temporarily. This covering work is an emergency preventative measure. It is important that the systems carry on working around the clock without any interruptions until the covering work is carried out. This means that they must not be switched off, as doing so would increase the stagnation temperature. It is also essential to ensure that the systems remain switched on even in the event of absences due to holidays.

We will provide more information soon about any further steps that are being taken and what action will need to take place in order to provide a permanent solution. We are extremely keen to ensure that this work takes place promptly and with minimum red tape.

Who is affected?
Customers who are affected will be informed by way of correspondence addressed to them personally.

Where can I find out more?
If you have any questions about the temporary covering measure, please contact our hotline during our hours of business. Below are the hotline numbers for each country:

Switzerland (German)           044 925 61 80
Switzerland (French)             021 633 28 80
Switzerland (Italian)               091 610 44 99
Germany                                089 / 922097-0
Austria                                    050 365 5545
Italy                                        800450060
Other countries                      00423 399 24 00

The following email address may be used for enquiries in writing: idkm250@hoval.com

 
Close

More information


Cookies

A cookie is a small piece of text sent to your browser by a website that you visit. It helps the website to remember information about your visit, like your preferred language and other settings. That can make your next visit easier and the site more useful to you. Cookies play an important role. Without them, using the web would be a much more frustrating experience.


Terms of use

Privacy policy

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.